Motto: Das neue Motto wird erst Ende April beschlossen.

Kampagne 2019/20

2020
2018

Elfen, Feen & Fantasie, der WCC versprüht Magie!

Der November. - Eine neue Ära hat begonnen. Günter Kettner hat sich in den Carnevalsruhestand versetzen lassen. Er war ein ganz Großer des Wriezener Carnevals. Er war vier Präsidenten eine unentbehrliche Stütze und hat das Präsidentenamt mehrere Jahre selbst ausgeübt. Chapeau und Dankeschön!!! Und wenn Not am Mann ist, hilft er weiterhin, wenn er kann. Wir haben noch einen weiteren Abgang zu verkraften. Vampy steht nicht mehr an den Musikreglern. Auch er ist ein Urgestein, dass uns viele Jahre zuverlässig begleitet hat, nicht nur als DJ, sondern auch als Musikbeschaffer und er hat so manches Medley für die verschiedenen tanzenden Formationen geschnitten und auch Toneffekte geliefert. Er wird uns weiter unterstützen, auch wenn er im Saal nicht mehr am Reglerpult sitzt. Danke Vampy!!!

DJ Achim hat schon zum zweiten Mal das Musikchaos im Hintergrund mit einer großen Portion gesunder Gelassenheit erfolgreich bewältigt. Er ist ein würdiger Nachfolger von Vampy. Dafür gibt es von uns einem Daumen nach oben !

Den Stadtschlüssel haben wir auf dem Marktplatz vom Bürgermeister überreicht bekommen. Dafür hat er eine von uns verfasste Rede  erhalten, die er unzensiert verlesen musste und passend zum Motto einen Zauberkasten. Bezüge zu Goethes "Der Zauberlehrling" waren dabei durchaus gewollt. Im Februar muss er mindestens einen Zaubertrick vorführen. Mal sehen, ob das klappt.

Das Programm eins nach der Ära Günter Kettner und DJ Vampy ist gut aufgenommen worden. Es war ausgewogen und hatte eine Reihe von Höhepunkten. Dafür gilt allen Beteiligten unser Dank.

Die Garden glänzten mit ihren Funkentänzen und mit ihren Showtänzen. Es standen erstmals 30 Fünkchen gleichzeitig auf der Bühne. Das war eine Riesenleistung. Ihr Drachentanz begeisterte das Publikum, nicht nur die Muttis, Vatis und Großeltern und die eingefleischten Carnevalisten. Und ganz wichtig, die Fünkchen selbst hatten Spaß. Mehr geht aber kaum, weil der Platz auf der Bühne begrenzt ist.

Die „Sprechende Zunft“ hat sich ebenfalls gut präsentiert. „Hänsel und Gretel 2.0“ mit Lara und Gerda überzeugten ebenso wie Hannes Möller als „Bauer Kurtchen“ in der Bütt und Gabor Hanke mit den Nachrichten des „Radio Freies Wriezen“.

Unsere Tanzmariechen, Milena als Solistin sowie Virginia, Lisa und Lisa-Marie im „Dreierpack“, brachten sportlich anspruchsvolle Tänze mit viel Ausstrahlung auf die Bühne.

Der Dauerbrenner des Männerballetts, die Hitparade, kam mit ihren „Doubles“ von Nino de Angelo bis Rammstein wieder gut an. Rammstein war der absolute Hammer.

Magie und Fantasie beflügelten die Showtänze von den Fünkchen bis zum Männerballett. Die Funken nahmen eine Anleihe bei „Harry Potter“ und setzten dies tänzerisch sehr schön um. Die Funkengarde bediente sich bei „Maleficent – Die dunkle Fee“. Der Tanz war sehr fantasievoll. Das Damenballett glänzte mit einem magischen Tanz nach „The Greatest Showgirls“. Die Leuchteffekte, die gesamte Choreografie und auch die Tanzleistung waren phänomenal. Hoffentlich geben die Fotos dies wenigstens teilweise wieder. Wenn man Männer in Kleider steckt und dann noch als „kleine“ Feen, dann haben sie schon gewonnen. So das Klischee. Sie stellten noch ein paar Trolle dazu. Leicht war der Tanz für die Herren nicht. Sie mussten ungewöhnlich viel trainieren, was sich letztlich auszahlte. Männer, das war eine tolle Nummer.

Eine schlechte Nachricht gibt es noch. Claudia hat nicht gesungen. Die gute Nachricht: Maira und Gerda haben mit „Cordula Grün“ einen guten Einstand als Gesangsduo gegeben.

Wir können es nicht oft genug wiederholen und betonen. Ohne dem Familienverbund Schröder/Wesolek würde vieles nicht so rund laufen, wie es gegenwärtig der Fall ist. Sie planen, organisieren und managen zu großen Teilen den Auf- und Abbau in der Halle, die Lichttechnik und die Versorgung. Sie stellen darüber hinaus Lager- und Transportkapazitäten sowie Theke und Tische bereit, produzieren Musik, sind in Vorstand und Elferrat aktiv vertreten und stehen teilweise selbst auf der Bühne.

Weil nicht immer alle, die es verdient haben, genannt werden können, geht ein großes Dankeschön an alle Trainer, Arbeitsgruppenleiter und engagierten Kräfte in den Gremien sowie auf und hinter der Bühne und an unsere Sponsoren.

 

Der Februar. - Das Programm änderte sich nur wenig. Die Hitparade wurde ein wenig umgekrempelt, Bauer Kurtchen (Hannes Möller) musste einem gemeinsamen Tanz von Damen- und Männerballett weichen und Maira und Gerda hatten ein neues Lied einstudiert. Der gemeinsame Tanz von Damen- und Männerballett war ein weiteres tolles Highlight in einem runden Programm. Sie stehen nicht allzu oft gemeinsam auf der Bühne, aber wenn, dann gibt es einen echten Hingucker. So auch dieses Mal. Der Tanz war ein weiteres Sahnehäubchen im Programm, das insgesamt sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde.

Der Bürgermeister, Herr Ilm, musste mindestens einen Zaubertrick vorführen, um den Stadtschlüssel wieder in seine Gewalt nehmen zu können. Er zeigte nicht nur einen Trick und erwies sich als echter magischer Entertainer. Im Amt muss er auch zaubern können. Möge es ihm zum Wohle der Stadt ebenso gelingen, wie auf der Showbühne des WCC.

Unser ewiger "Roland Kaiser", Lars Reichmuth, hat sich nach vielen aktiven Jahren in den Carnevals-Ruhestand begeben und wurde mit einem letzten Auftritt in der Hitparade vom Männerballett verabschiedet. Er wird dem Männerballett und dem WCC aber weiterhin in anderer Form die Treue halten. Danke für die vielen schönen Momente mit dir.

Dann kam die Corona-Pandemie.

Die Aktivitäten des Klubs sind auf ein Minimum reduziert. Eigentlich geht gar nichts mehr. Kein Training und keine Auftritte. Veranstaltungen mit vielen Menschen in geschlossenen Räumen sind verboten. Im Februar waren nachweisbar einige Karnevalsveranstaltungen (z.B. Heinsberg in NRW) Hotspots für die Verbreitung des Corona-Virus. Die aktuell notwendigen Maßnahmen gegen die Verbreitung von Corona-Viren lassen Karnevalsveranstaltungen in Wriezen nicht zu. Wir werden uns mindestens bis 2021 gedulden müssen.

Am 27. Juli verstarb Burghardt Falkenhagen, Mitbegründer des Klubs, langjähriges Elferratsmitglied und Ehrenmitglied des WCC. Er war keiner, der sich in den Vordergrund schob. Er drängte sich nicht auf die Bühne, sondern wirkte lieber im Hintergrund. Er hat einfach gemacht. Und wenn er gebraucht wurde, war er zur Stelle. Wenn Hektik aufkam, war er ein Ruhepol und trotzdem saß ihm der Schalk im Nacken. Er saß immer rechtsaußen im Elferrat. Anfangs bediente er von dort aus das Tonbandgerät für die Musik, die teilweise von Kassetten eingespielt wurde. Er verteidigte seinen Stammplatz auch, als die Musik schon längst vom DJ eingespielt wurde. Als Rundfunkmechaniker blieb die Technik in all den Jahren sein Metier. Danke für alles!

 

Und so sah der Plan für das Programm im November 2019 aus:

1. Einmarsch der Funkengarde und des Elferrates  
2. Gardetanz Funkengarde
3. Begrüßung der Gäste und Vorstellung des Elferrrates Funkengarde
4. Fünkchentanz Fünkchen
5. Kinderbütt: Hänsel und Gretel 2.0 Gerda + Lara
6. Tanzmariechen I  Milena Milena
7. Nachrichten vom Radio Freies Wriezen Gabor
8. Funkentanz Funken
9. Hitparade I Männerballett
10. Drachentanz Fünkchen
11. Tanzmariechen II Virginia, Lisa, Lisa-Marie
12. Bütt: Bauer Kurtchen Hannes
13. Hitparade II Männerballett
14. Tanz: Harry Potter Funken
15. Tanz: Malifecent Funkengarde
16. Gesang: Cordula Grün Maira + Gerda
17. Tanz: Feen vs. Trolls Männerballett
18. Tanz The Greatest Showgirls Damenballett
19. Finale Alle Aktiven

 

Und so sah der Plan für das Programm im Februar 2020 aus:

1. Einmarsch der Funkengarde und des Elferrates  
2. Gardetanz Funkengarde
3. Begrüßung der Gäste und Vorstellung des Elferrrates Funkengarde
4. Fünkchentanz (Gardetanz) Fünkchen
5. Kinderbütt: Hänsel und Gretel 2.0 Gerda + Lara
6. Tanzmariechen I  Milena Milena
7. Nachrichten vom Radio Freies Wriezen Gabor Hanke
8. Funkentanz (Gardetanz) Funken
9. Showtanz Illusion Damen- & Männerballett
10. Drachentanz Fünkchen
11. Tanzmariechen II Virginia, Lisa, Lisa-Marie
12. Hitparade Männerballett
13. Showtanz "Harry Potter" Funken
14. Showtanz "Malifecent" Funkengarde
15. Gesang: An guten Tagen / Cordula Grün Maira + Gerda
16. Tanz: Feen vs. Trolls Männerballett
17. Tanz: The Greatest Showgirls Damenballett
18. Finale Alle Aktiven

 

 

Der Elferrat

Präsident Nick Schöter
Vizepräsidentin Janine Becker
Innenminister Gabor Hanke
Minister für Jugend und Tugend Steven Kanitz
Minister für Kultur und Schwur Hannes Möller
Minister für Versorgung und Verhütung Roy Wesolek
Minister für außereheliche Aktivitäten Getlef Gabriel
Justizminister Robby Menzel
Minister für Desinformation und Vertuschung Burkhard Möbis
Minister für Verkehr und Wesen Frank Baumunk
Minister für Licht und Ton Markus Becker
Minister für Sex und andere technische Wissenschaften Matthias Krüger

 

Link zum MOZ-Artikel vom 19.11.2019.

Link zur Bilderstrecke bei der MOZ (November 2019).

Link zum MOZ-Artikel (Februar 2020).

Link zur Bilderstrecke bei der MOZ (Februar 2020).

Link zum Video von Strausberg TV (Februar 2020).

· · ·

2020
2018